Die Vereinsziele

Alle Bemühungen des Fördervereins zielen darauf ab, eine lebendige und aktive Dorfgemeinschaft durch geeignete Maßnahmen zu fördern und zu pflegen. Der Verein will sich so verstanden wissen, als dass er sich den veränderten gesellschaftlichen Verhältnissen anzupassen vermag und sich als moderner, aufgeschlossener Verein präsentieren will. Wir schaffen Rahmenbedingungen im Sinne aktiver und effektiver Heimat- und Kulturpflege. Die Möglichkeit für soziale Kontakte  ist der Schlüssel für die Identifikation mit unserem Dorf.

Teeküche

Auszug aus der Satzung:
Zweck des Vereins ist, die Voraussetzungen zu schaffen, dass alle Ortsvereine aus Stralsbach sowie die Bürgerinnen und Bürger, die Mitglied im Förderverein sind, das Stralsbacher Schulgebäude nutzen können. Der Verein macht es sich zur Aufgabe, Ortsvereine, Dorfgemeinschaft, Freizeit und Geselligkeit in Stralsbach zu fördern.

Die Schule im Dorf ist in Stralsbach stark emotional besetzt, denn ein großer Teil der Stralsbacherinnen und Stralsbacher hat hier selber Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. Das war bereits vor Jahren festzustellen, als die damalige “Alte Schuel” unmittelbar neben der Kirche sehr lange leer stand. Trotz jahrelanger Diskussionen  im Ort, wie eine Nutzung aussehen könnte, gab es keinen Konsens. Dies lag u. a. auch daran, dass das Schulgebäude sehr alt war und eine Renovierung absolut unwirtschaftlich gewesen wäre. Nach dem Abriss der “Alten Schuel” neben der Kirche, setzten viele die Hoffnung in das Schulgebäude aus den sechziger Jahren.

Schule mit Schulhof

Daher konzentrieren sich alle Bemühungen des Fördervereins auf dieses neuere Schulgebäude, das jetzt die „Alte Schuel“ genannt wird. Sie steht  den Fördervereinsmitgliedern sowie den Vereinen und unterschiedlichen Gruppierungen im Dorf als Treffpunkt und Veranstaltungszentrum zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir die Räumlichkeiten der „Alten Schuel“  Gruppen und Vereinen mit kulturellem oder ehrenamtlichen Hintergrund aus der Region an. Auch für überörtliche Veranstaltungen (z. B. Neujahrsempfang 2014,  Feier 10 Jahre Premiumwanderweg Hochrhöner, Jahrestagung 2016 des Sängerkreises Bad Kissingen) stehen die Räumlichkeiten zur Verfügung.