Der Förderverein Dorfgemeinschaft Stralsbach e. V.

Angesichts des Leerstandes des ehemaligen Schulgebäudes seit mehreren Jahren galt es einen neuen Aktionspunkt für Bürgerengagement zu schaffen, der den Einwohnerinnen und Einwohnern von Stralsbach und des Landkreises in der näheren und weiteren Umgebung offen steht. Aber auch Einzelpersonen und Gruppen sollen ihn nutzen können, genauso wie er für Vorträge von regionaler und überregionaler Bedeutung (z. B. Themen der Daseinsvorsorge) für die Bevölkerung zur Verfügung steht.

Schuleingang von links

Um dieses Zentrum des Bürgerengagements zu betreiben und zu unterhalten bedurfte es eines Vereins. Dieser koordiniert  die Nutzung und den laufenden Betrieb. Gleichzeitig steht er gegenüber dem Eigentümer des Schulgebäudes bzw. des Schulgeländes, dem Markt Burkardroth, in der Pflicht. Ein Gestattungs- und Nutzungsvertrag zwischen der Gemeinde und dem Förderverein führt alle Rechte und Pflichten auf. Pflege, Unterhalt und Sicherstellung der satzungsgemäßen Nutzung nehmen naturgemäß einen Großteil der vertraglichen Regelungen ein.